Daten und Fakten

Unter dem Stichwort "Daten und Fakten" hat die FNR aus Zahlenmaterial Dritter alle verfügbaren Daten zu nachwachsenden Rohstoffen in Deutschland zusammengestellt. Die Grafiken sind thematisch gegliedert und über die Gliederung oder das Abbildungsverzeichnis aufrufbar.

 

Entwicklung des Anbaus von Rohstoffpflanzen (Quelle: FNR)
Anbau nachwachsender Rohstoffe 2010 (Quelle: FNR – vorläufige Schätzung)

Entwicklung der Anbaufläche

Auf über 2,1 Mio. ha (gut 18 Prozent der Ackerfläche) werden im Jahr 2010 Rohstoffpflanzen überwiegend für die energetische Nutzung angebaut.

Download der druckfähigen Versionen

Holzaufkommen und -nutzung 2008 (Quelle: Mantau/ Waldstrategie 2020)

Waldholznutzung

Im Jahr 2008 betrug das Inlandsaufkommen an Holz  aus den Segmenten Waldholz (rd. 55 Mio. Fm), Industrierestholz, Gebrauchtholz etc. ingesamt rund 127 Mio. Festmeter. 57 % des Holzaufkommens werden stofflich genutzt. Der Anteil energetisch genutzten Holzes ist 2008 auf rund 43 % gestiegen. .

Geringer Flächenbedarf für hohe Anteile von Biokraftstoffen (Quellen: FAO; Metzger und Hüttermann, 2/2009, www.unendlich-viel-energie.de)

Geringer Flächenbedarf für hohe Anteile von Biokraftstoffen

Durch Anbau von Energiepflanzen auf rund 25% der degradierten Flächen könnten Biokraftstoffe erzeugt werden, die 50% des globalen Kraftstoffverbrauchs decken. Zudem werden auf nur 30 Mio. Hektar der 1,5 Mrd. Hektar Ackerfläche weltweit Energiepflanzen für die Bioenergieproduktion angebaut. Das macht gerade mal 2% aus.

Verwertung der EU-Getreideernte (Quelle: EU-Kommission, 11/2010)

Tierfutter überwiegt bei der Verwertung der EU-Getreideernte

Mehr als die Hälfte, fast 60%, des verwerteten Getreides wurden zu Tierfutter. 3,2% finden sich in der Biokraftstoffproduktion wieder.

Palmölnutzung weltweit 2010 (Quelle: Oil World 2010, Nestle 2010)

Palmölnutzung weltweit 2010 (Palmöl und Palmkernöl)

2010 wurden 53 Mt Palmöl genutzt. Davon fanden über 70% in der Nahrungsmittelindustrie Verwendung. Über 24% wurden für Seifen und andere kosmetische Industrieerzeugnisse benötigt und nur 4,7% dienten der energetischen Nutzung, also der Strom-, Wärme- und Kraftstoffproduktion.

Globaler Zuckerverbrauch 2009 - inklusive Ethanolherstellung (Quelle: USDA 11/2010, F.O. Licht's World Ethanol and Biofuels Report, 05/2010)

Globaler Zuckerverbrauch 2009 - inklusive Ethanolherstellung

2009 wurden insgesamt  ca. 154 Mt Zucker verbraucht. Ein Anteil von knapp 30% wurde davon für die Ethanolherstellung genutzt.

Weltgetreideverbrauch 2010 - inklusive Bioethanolproduktion (Quellen: FAO Crop Prospects and Food Situation, FAO Food Outlook, Stand: 11/2010)

Weltgetreideverbrauch 2010 - inklusive Bioethanolproduktion

Der Weltgetreideverbrauch im Jahr 2010 betrug geschätzte 2253,8 Mt. Davon wurden voraussichtlich nur 6,4%, also 144 Mt, für Biokraftstoffe genutzt.

 

 

Flash ist Pflicht!
Energie für Deutschland
© www.nachwachsende-rohstoffe.de